Hello World!

Herzlich Willkommen auf dem Blog vom GRAPHIT!

Taufrisch und noch nicht ganz trocken gibt es hier allerlei Neuigkeiten rund um die Themen Illustration, Zeichnen, Visuelle Kultur und mitunter heiße News, gefiltert und kuratiert nach Allem, was Graphit-Minen schwingen und Scribbel-Herzen höher schlagen lässt. Der GRAPHIT Blog richtet sich dabei explizit an ALLE Interessierte – vom passionierten Freizeit-Kreativ-Gemüt bis hin zum prokrastinierenden Vollprofi. Gedacht sind die Inhalte zur Bildschirmdarstellung auf Endgeräten aus dem Raum Thüringen und Mitteldeutschland, aber dank mittelmäßigen Netzausbaus sind alle Neugierigen, egal ob hier oder da, gern gesehen und willkommen.

Soweit, so gut.

Was hat es damit auf sich?

Im Jahr 2018 fand erstmal das GRAPHIT FESTIVAL für Illustration und urbanes Skizzieren in Erfurt statt. Organisiert von der Initiative AUF KURS kamen an fünf Tagen im September viereinhalb Dutzend Kreativschaffende und Kunstfreunde aus allen Himmels- und Berufsrichtungen zusammen, um sich in beschaulicher Atmosphäre gegenseitig Workshops und Vortragsperlen zu kredenzen. Gerahmt von viel Leckerei und fulminanten Festlichkeiten bildete sich hier der Auftakt für ein größeres Netzwerk aus LokalmatadorInnen und externen Koryphäen der Stift-Schwinger-Zunft.

Ziel war es damals, das stiefmütterlich vertretene Medium der Illustration auf die weiße Karte Thüringens zu setzen, unzählige engagierte, aber ansonsten im Untergrund agierende Kreativschaffende zusammen zu bringen und dazu noch knackige Impulse von außen beizusteuern. Last but not least wollten wir uns mit unterhaltsamen Urban-Sketching-Touren den überladenen Postkartenmotiven der Landeshauptstadt entziehen.

Austausch, Bildung, Inspiration und die nötige Prise Entertainment als Kernanliegen waren damals und sind auch heute noch auf der Agenda.

Denn auch im Jahr 2020 wird es wieder ein GRAPHIT FESTIVAL geben. Allerdings wollen wir das fokussierte Happening nicht nur an 5 Tagen veranstalten, sondern auch permanent in den Äther senden. Und hier kommt der Blog ins Spiel.

Wieso ein Blog?

Neben den gesundheitlichen Folgen hat die Corona-Pandemie die Wirtschaft im Allgemeinen und viele Kreativschaffende, FreiberuflerInnen und Kultur-Hotshots im Besonderen gebeutelt. Wenn es um Lösungen geht, kommt es auf Alle an. Aber mehr Netzwerk und Connection scheint undenkbar, wenn das Miteinander doch allein im digitalen Raum stattfinden kann, der sich meisten durch «soziale» Netzwerke definiert, in denen alle kommentieren, liken und teilen. Dabei füllen sich die Filterblasen mehr und mehr mit Hass, Hetze und Verschwörungsschabernack.

Dieser Überdruss war Grund für uns, in «neue» Richtungen zu denken, von alten Mustern zu lösen und in Ferne liegende Vorhaben ganz nah zu rücken. Neben einer Teilfokussierung des GRAPHIT FESTIVAL 2020 auf Themen wie «Krisenmanagement für Kreative» und der Implementierung agilerer Organisationsmethoden steht der Blog als zentrales Kommunikationstool und digitales Schaufenster vom GRAPHIT im Zentrum der Maßnahmen, die wir selber nicht so bierernst nehmen, wie es sich für Pressetexte gehört.

Der Blog soll uns helfen, innerhalb der Nische der «kreativen Visualkultur», in der wir uns zu Hause fühlen, Informationen und Beiträge barriere- und kostenfrei, ordentlich kuratiert und lokal gerichtet sammeln. Dabei wollen wir aus vielen unterschiedlichen Bereichen der Branche und allen Ecken der Region Mitteldeutschlands Beiträge liefern.

Ja, und nun?

Damit das funktioniert, brauchen wir allerdings deine Hilfe, ob als LeserIn, KommentatorIn oder IdeengeberIn. Du hast Wünsche, Suggestionen, Kritik oder interessante Themen auf Lager? Dann lass es uns wissen.

Aber allen voran hab Spaß beim Lesen. Schau mal rein von Zeit zu Zeit, ab und zu und dann wieder ständig, gern aber ohne Widerstand. Wir freuen uns drauf.

Blog-Redaktion
AUFKURS / GRAPHIT

PS: An dieser Stelle RIESEN Dank an die Stadt Erfurt und die Thüringer Staatskanzlei, die das GRAPHIT 2020 fördern und es uns damit verbunden auch in diesen stürmischen Zeiten ermöglichen, einen Illu-Blog zur Welt zu bringen.