Graphit 2018 – throwback

2018, vor nunmehr 4 Jahren, fand die erste Ausgabe vom GRAPHIT statt. Auf Initiative zwei Verrückter und getragen vom Rückenwind unserer HelferInnen, die sich für die Idee eines kleinen und feinen Illu-Festivals in Erfurt begeistern konnten, ging es Ende September in und ums KLANGGERÜST rund. Ein Festival zu veranstalten war für uns Neuland und dennoch in vielerlei Hinsicht ein Erfolg.

Viele tolle KünstlerInnen und Kreativschaffende waren zu Gast. Als DozentInnen konnten wir Stefhany Y. Lozano, Christoph Blankenburg, Moritz Stetter, Alexander Von Knorre, Frank Stehl, Julia Heinemann, Christoph Feist, Dirk Wachsmuth, Kai Meinig, Julia Kluge, Sharmila Banerjee, Boggie Gramb, Phillip Janta, Jan Van Der Veken, Gerlinde Meyer, Victoria Ringleb, Karsten Kunert und Sepp Müller begrüßen.

Hinzu kamen viele Supporter und eine überwältigende Teilnahme aus der Stadtöffentlichkeit beim GRAPHIT Markt und unserem ersten BATTLE. Ein toller Auftakt, aus dem viele Freundschaften und starke Netzwerke entstanden sind, die noch heute wirken.

Die fotografischen Eindrücke dazu wurden dankenswerterweise von Paul Würtz, Julia Heinemann und Valeriya Sidorenko festgehalten.

Das Graphit 2018 wurde von der Stadtverwaltung Erfurt, dem Fonds Soziokultur, Schluntz sowie dem Quartiersmanagement Ilversgehoven gefördert.