WORKSHOP: POLITISCHE PLAKATGESTALTUNG
Dienstag 20.08.24 – ab 15 Uhr // Franz Mehlhose
(Teilnahme kostenlos, Anmeldung via Mail oder Telefon)
Der Plakat-Workshop ist für alle Interessierten, aber insbesondere Erstwählende in Thüringen im Wahljahr 2024. Er zielt darauf ab, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich kreativ mit ihrer Lebensrealität und politischen Anliegen auseinanderzusetzen. Durch professionelle Anleitung sollen sie in die Lage versetzt werden, ihre Gedanken und Meinungen in Form von Plakaten auszudrücken, die eine Stimme für ihre Generation darstellen.
Workshop-Struktur
Der Workshop wird von einem erfahrenen Grafikdesigner und einem Philosophen geleitet, die den Teilnehmern sowohl technische als auch konzeptuelle Unterstützung bieten. Der Workshop dauert jeweils 5 Stunden.
Inhalte
Lebenswirklichkeit: Die Workshops sollen Raum bieten, um über die aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen, insbesondere der Jugendlichen in Thüringen zu sprechen. Themen wie Bildung, Beschäftigung, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und kulturelle Identität können diskutiert und in den Plakaten reflektiert werden.
Politische Stellungnahme
Die Teilnehmer werden ermutigt, eine politische Stellungnahme zu einem Thema ihrer Wahl zu formulieren und diese durch ihre gestalterischen Arbeiten zu unterstützen. Dabei soll die Vielfalt der politischen Meinungen respektiert und gefördert werden.
Workshop-Leiter
O. Bechert
Diplomgrafikdesigner | grafikbuero ole.B
Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski
Lehrstuhlinhaber der Professur Philosophie Universität Erfurt
Der mobile Workshop zur Demokratiebildung ist ein Projekt der LAG Jugendkunstschulen Thüringen und wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert und wird dankend Rahmen der Aktionswoche des ENKL e.V. 100 GEGEN RECHTS durchgeführt.
___
Teilnahme kostenlos.
Anmeldung per Mail an uns oder telefonisch. >>> info[at]franz-mehlhose.de