Erfurter Zeichenrunde KW34 – Kultur:Haus Dacheröden „Der gezeichnete Mensch“ // Ausstellung Stefan Leyh / Carsten Weitzmann
21.08.2025 / 19 Uhr // Haus Dacheröden, Anger 37 / 99084 Erfurt

Die Zeichenrunde hat in dieser Woche ein besonderes Seh-Erlebnis anzubieten. Die Doppelausstellung im Kultur:Haus Dacheröden von Stefan Leyh und Carsten Weitzmann bildet hier einen idealen Rahmen, um inspiriert von den bildnerischen Werken der beiden Thüringer Künstler zu neuen zeichnerischen Ufern aufzubrechen.
„Im Mittelpunkt der Arbeiten von Stefan Leyh und Carsten Weitzmann steht der Mensch – gezeichnet, beobachtet, interpretiert.
Die Werke beider Künstler bewegen sich thematisch in den Bereichen Geschichte, Erinnerung, Psychologie und den Machtverhältnissen zwischen Menschen. In psychologischen Porträts, in Zustandsbeschreibungen und verlassenen Szenerien entstehen dichte, atmosphärische Bildräume.
Poesie spielt dabei ebenso eine zentrale Rolle wie das kritische Hinterfragen von Geschlechterrollen und Identität.
Aus einem Projekt, bei dem beiden Künstlern einander zugelost wurden, entwickelte sich eine enge künstlerische Verbindung – getragen von ähnlichen Sichtweisen, inhaltlichen Überschneidungen und einem verwandten Zugang zur zeichnerischen Arbeit. Inwieweit sich die jeweiligen Positionen im Verlauf gegenseitig beeinflusst haben, bleibt offen – diese Ausstellung lädt dazu ein, genau diesem Prozess nachzuspüren.“

Wir können direkt in der Ausstellung an vorbereiteten Tischen zeichnen und ein Getränke-Angebot bei einer parallel stattfindenden Vortragsveranstaltung kann auch genutzt werden. Der Einlass ist kostenfrei zwischen 19 und 19.45 Uhr, später Dazukommende sollten sich telefonisch melden. Wir sind in der Ausstellung bis ca. 22 Uhr. Zudem wird es eine kleine Einführung zu Ort und Ausstellung durch die Leiterin des Hauses, Juliane Güttler, geben!

Kommt rum, es lohnt sich einmal mehr, die Kunst-Angebote der Stadt auf diesem Wege kennenzulernen!

Der „Zeichnerstammtisch“ findet regelmäßig an schönen und Kultur-Orten (Café, Bars, öffentliche Plätze) statt und lädt ein zum Zeichnen, Scribbeln oder Malen. Parolen gibt es keine, dafür Spaß und Liebe zum Detail. Ob live, aus dem Kopf oder fürs aktuelle Projekt, es werden die Skizzenbücher gefüllt und kräftig geschnackt dabei. Hier gehts um kreatives Sein, ums Netzwerk, um frische Inspiration und vor Allem um ’n Mortz-Gaudi dabei. Egal ob Amateur/in, Fortgeschrittene/r oder Profi, ob im Studium, beruflich oder einfach nur zum Spaß, fühlt euch herzlichst willkommen und schaut vorbei.
Also sammelt schonmal Anekdoten und die liebsten Stifte, verfeinert die Schraffur und lasst euch ein auf das Bergfest der Gefühle.
AUF KURS und die Zeichnerrunde freuen sich schon drauf.
Die Zeichenrunde ist kostenlos und öffentlich.
Du hast Vorschläge für Locations, Wünsche, Anregungen oder willst vielleicht sogar die Zeichenrunde zu dir einladen. Wir freuen uns über kulturellen Austausch, sind neugierig und pflegeleicht, vor Allem donnerstags zwischen 19 und 22 Uhr. Schreib einfach ’ne Mail an: zeichenrunde@graphit-blog.de